Krypto News: SEC erhebt Anklage gegen Kraken! “Wir senden damit eine klare Botschaft”

Klagen der SEC

Die Situation im Bereich der Kryptowährungen verschärft sich zunehmend. Bereits in der ersten Hälfte des Jahres hat die amerikanische Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde SEC durchgreifende Maßnahmen gegen den Kryptomarkt ergriffen und mehrere Unternehmen zu Geldstrafen veranlasst. Nun, wie eine Pressemitteilung offenbart, scheint die SEC eine neue Phase der Durchsetzung einzuleiten. Kraken wurde bereits im Februar mit einer Strafe von 30 Millionen Dollar belegt. Dieses Mal konzentriert sich die Behörde erneut auf gängige Praktiken von Kryptobörsen, der unregistrierte Wertpapierhandel steht wieder im Raum und das Vermischen von Unternehmens- und Kundengeldern. Das “Vermischen von Kundengeldern” hat schon im Fall von FTX für viel Aufsehen gesorgt, da am Ende aufgekommen ist, dass durch dieses Vermischen wohl am Ende Milliarden von Dollar gefehlt haben. 

Mehrere Anklagepunkte

Die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) wirft Kraken, bestehend aus Payward Inc. und Payward Ventures Inc., vor, seit September 2018 unrechtmäßig Gewinne aus dem Betrieb ihrer Kryptohandelsplattform als nicht registrierte Wertpapierbörse, Broker, Händler und Clearing-Agentur erzielt zu haben. Kraken soll ohne die erforderliche Registrierung Dienste einer Börse, eines Brokers, Händlers und einer Clearing-Agentur angeboten haben, wodurch Investoren wichtige Schutzmechanismen wie SEC-Inspektionen und Maßnahmen gegen Interessenkonflikte entzogen wurden. 

Die SEC behauptet zudem, dass Kraken Kunden- und Firmengelder vermischt hat, was ein großes Verlustrisiko für Kunden darstellt. Daraufhin hat die SEC Klage gegen Kraken eingereicht, in der Verstöße gegen den Securities Exchange Act von 1934 geltend gemacht werden. Die Behörde fordert neben Unterlassungsverfügungen auch die Rückzahlung unrechtmäßig erzielter Gewinne plus Zinsen und Strafen.

“Wir behaupten, dass Kraken eine geschäftliche Entscheidung getroffen hat, um Hunderte von Millionen Dollar von den Anlegern zu erhalten, anstatt die Wertpapiergesetze einzuhalten. Diese Entscheidung führte zu einem Geschäftsmodell voller Interessenkonflikte, das die Gelder der Anleger gefährdete”, sagte Gurbir S. Grewal, Direktor der Abteilung für Rechtsdurchsetzung der SEC. “Die Entscheidung von Kraken, unrechtmäßige Gewinne über den Anlegerschutz zu stellen, sehen wir in diesem Bereich viel zu oft, und heute ziehen wir Kraken für sein Fehlverhalten zur Rechenschaft und senden eine Botschaft an andere, sich an die Vorschriften zu halten.”

Erst gestern wurde bekannt, dass das US-Justizministerium Binance mit einer Strafzahlung von 4 Milliarden Dollar davonkommen lassen und das Verfahren wegen Geldwäsche, Betrug und weiterer Anklagepunkte beigelegt werden könnte. Unmittelbar darauf zeigt die SEC, dass sie nach wie vor ernst macht im Kampf gegen Krypto-Unternehmen.

Keine starke Reaktion der Top Coins 

Bisher scheint der Kryptomarkt nur moderat von aktuellen Entwicklungen beeinflusst zu sein. Die Nachricht, dass Binance möglicherweise nur eine Geldstrafe zahlen muss, ließ den Preis von BNB um 7 % steigen, und auch Bitcoin verzeichnete einen kleinen Anstieg. Dieser positive Trend wurde jedoch durch eine Klage gegen Kraken gedämpft, woraufhin die Preise der meisten Kryptowährungen auf ihrem hohen Niveau stagnieren. Ein erheblicher Einbruch ist ausgeblieben. Die üblichen Verdächtigen, SOL und MATIC haben allerdings um mehr als 5 % nachgegeben, da diese neben anderen Coins nun doch wieder als Wertpapiere genannt werden. 

Coinmarketcap.com

(Top 20 Coins sortiert nach 24-Stunden-Verlusten – Quelle: coinmarketcap.com)

Die Klage gegen Kraken erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die SEC bereits einige Rückschläge in Auseinandersetzungen mit Krypto-Unternehmen, wie im Fall Ripple (XRP), erlebt hat. Dies zeigt, dass die Behörde weiterhin entschlossen ist, den Kryptomarkt zu regulieren, trotz früherer Niederlagen. Der Ripple-Fall demonstriert, dass solche Rechtsstreitigkeiten sich über Jahre hinziehen können. Es ist daher unwahrscheinlich, dass es bald zu einer entscheidenden Entwicklung in diesem Fall kommt, die sich markant auf den Kryptomarkt auswirken würde.

Bitcoin nicht betroffen

Egal ob es jemals eine Einigung darüber geben wird, ob Solana, MATIC und viele weitere Coins nun als Wertpapiere einzustufen sind oder nicht, die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung Bitcoin ist von den Entwicklungen nicht betroffen, da diese scheinbar als Rohstoff eingestuft werden soll. Durch die Unsicherheiten am Markt ist die Bitcoin-Dominanz im Laufe des Jahres auch weit über 50 % gestiegen. Derzeit macht BTC 51,6 % des gesamten digitalen Währungsmarktes aus. Anleger entfliehen den Turbulenzen am Markt mit dem digitalen Gold. Eine Entwicklung, von der auch das neue Projekt Bitcoin Minetrix ($BTCMTX) profitiert.

Jetzt mehr über Bitcoin Minetrix erfahren. 

Bitcoin Minetrix steigt auf 4,2 Millionen Dollar 

Bitcoin Minetrix ($BTCMTX) ist ein innovatives Projekt, das es Investoren erlaubt, durch Mining indirekt von der Preissteigerung von Bitcoin zu profitieren, ohne dabei in kostspielige Hardware investieren zu müssen. Dies wird durch Cloud Mining ermöglicht, bei dem Anbieter Rechenleistung für das Generieren neuer Bitcoins bereitstellen. Anders als manche Cloud-Mining-Anbieter, die aufgrund komplexer Verträge oft wenig rentabel sind, bietet Bitcoin Minetrix eine attraktive Alternative.

Bitcoin Minetrix Vorverkauf

(Bitcoin Minetrix Presale – Quelle: bitcoinminetrix.com

Investoren, die ihre $BTCMTX-Token bei Bitcoin Minetrix staken, erhalten als Belohnung zusätzliche Token, was bei Proof of Stake Coins üblich ist. Nach dem Vorverkauf beginnt die “Stake to Mine”-Phase, in der Nutzer Mining-Credits für das Staken ihrer Token bekommen, die sie für das Bitcoin Cloud Mining verwenden können. Das Team von Bitcoin Minetrix ist derzeit in Gesprächen mit verschiedenen Cloud Mining-Dienstleistern, um dies zu realisieren.

BTCMTX STake to Mine Dashboard

(Bitcoin Minetrix Stake to Mine Dashboard – Quelle: bitcoinminetrix.com

Ein Hauptvorteil von Bitcoin Minetrix besteht darin, dass Investoren direkt Mining-Credits für das Staken ihrer $BTCMTX-Token erhalten, unabhängig von externen Anbietern. Diese Credits werden automatisch über Smart Contracts in der Ethereum-Blockchain verbucht. Die Möglichkeit, ohne eigene Mining-Ausrüstung neue Bitcoin schürfen zu können, hat großes Interesse bei den Investoren geweckt, was sich durch einem Vorverkaufserlös von über 4,2 Millionen Dollar zeigt. 

$BTCMTX ermöglicht es Kleinanlegern und Privatpersonen, am Bitcoin-Mining teilzunehmen, eine Praxis, die ursprünglich bevorzugt wurde, bevor große institutionelle Investoren in das Geschäft eingesteigen sind. Dies birgt das Potential für erhebliche Wertsteigerungen in zukünftigen Bullenmärkten, wovon auch zahlreiche Analysten ausgehen, die das Projekt auf Youtube vorstellen. 

Jetzt Bitcoin Minetrix im Presale kaufen.





Über den Autor: Manuel Lippitz ist seit 2019 Unternehmer und Geschäftsführer der Digi-Di GmbH. Seine Leidenschaft für das Schreiben entdeckte er schon in jungen Jahren und hat schlussendlich seine Berufung zum Beruf gemacht. Dabei liegt der Fokus auf Kryptowährungen, künstlicher Intelligenz, Unternehmertum, Finanzen und Immobilien. Neben zahlreichen Publikationen auf namhaften Websites im Kryptobereich betreibt er einen Immobilienblog, einen Unternehmerblog und hat auch ein Buch über KI veröffentlicht. 

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.  

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *