BNB steigt um 10,62 % – während PlayDoge 3,6 Millionen US-Dollar einsammelt 

PlayDoge-3

Das Wort Kryptowährungen ist in vielen Köpfen immer noch gleichbedeutend mit Bitcoin. Das ist ja auch durchaus nicht verkehrtes, denn der Bitcoin ist nun einmal die älteste Kryptowährung der Welt und war damals 2009 ein absolutes Novum. Mittlerweile gibt es allerdings rund 10.000 Kryptowährungen, wobei diese Zahl, je nach Quelle, variiert. Der Bitcoin steht mit einem Kurs von derzeit rund 69.800 US-Dollar (noch) einsam an der Spitze. Es gibt aber ein paar Altcoins, die gerne am Thron der „Mutter aller Kryptowährungen“ etwas sägen möchten. Eine davon ist der BNB, der native Token von Binance, der auf seiner eigenen Blockchain läuft. Aktuell notiert der Coin bei 647 US-Dollar und ist damit auf Monatssicht um 10,62 % gestiegen. Die Marktkapitalisierung liegt bei rund 95 Milliarden US-Dollar und das 24-Stunden Handelsvolumen bei 2,5 Milliarden US-Dollar. Auf Jahressicht ist der Coin sogar um 170 % gestiegen – und liegt damit etwa gleichauf mit Bitcoin. 

Was ist der BNB für ein Coin? 

Wie oben bereits erwähnt, ist der BNB der native Token der größten Kryptobörse der Welt, Binance. Ursprünglich wurde der Coin als ERC-20 Token gelauncht, zog aber 2019 seine eigene Blockchain um. Mit dem BNB können unter anderem die Gebühren gezahlt werden, die Binance für das Listing oder für Transaktionen anfallen. Entscheidet man sich für eine Zahlung mit dem hauseigenen Coin, fallen diese Gebühren dann geringer aus. Er kommt außerdem bei Binance Launchpad zum Einsatz, also bei der Plattform, auf der neue Assets gelauncht werden. BNB Inhaber haben hier die Möglichkeit, in ganz neue Kryptoprojekte zu investieren. Der Coin ist aber mehr als nur ein reines Zahlungsmittel. Der BNB ist auch der Governance Token der Kryptobörse. Die BNB-Inhaber können unter anderem darüber entscheiden, ob neue Handelspaare bei Binance aufgenommen werden oder nicht. Bei dieser Sache gibt es allerdings einen kleinen Haken. Die Nodes dürfen nur über die Aufnahme abstimmen, wenn die Inhaber ihre BNB-Token hodeln. Die Börse kann also neue Handelspaare nicht im Alleingang aufnehmen, wie beispielsweise bei Uniswap.
Der BNB ist ein deflationärer Coin und es werden maximal 200 Millionen Token ausgegeben, von denen 100 Millionen im Laufe der Jahre durch ein Burning wieder aus dem Umlauf genommen werden. Nach dem Umzug von Ethereum auf die eigene BNB Blockchain hat der Token seine Stakingfunktion behalten. Aktuell sind 0,29 % der Token gestaked. Trotz allen Scharmützeln, die sich Binance in den USA derzeit mit der SEC und der CFTC liefert, ist der BNB relativ stabil geblieben.

PlayDoge – ein neuer Hund ist in der Stadt 

… und er hat jede Menge 90er Jahre Flair im Gepäck. DogePlay ist ein neues Meme-Coin Projekt, dass auf der BNB Chain gelauncht wurde. Anders, als bei vielen Meme-Coin Projekten, die in der letzten Zeit auf den Markt geworfen wurden, hat der $PLAY eine Utility, also einen ganz realen Anwendungsfall. Der Coin ist der native Token seines eigenen Play-to-Earn Universums. Der $PLAY kann im Moment noch im PreSale gekauft werden und kostet derzeit 0,00506 US-Dollar. Der Vorverkauf läuft über mehrere Stufen mit anschließenden Preiserhöhungen. Early Bird Investoren, die rechtzeitig zuschlagen, können sich also einen Papiergewinn sichern. Das Tempo des PreSales ist allerdings enorm hoch und man muss sich wirklich beeilen. 

Tamagotchi und Doge 

PlayDoge bringt zwei Dinge zusammen, die schon alleine für sich Kult sind. Das Tamagotchi und Doge, den Shiba Inu. Das Tamagotchi war Anfang der 90er Jahre das elektronische Spielzeug, das jeder haben musste und es hat auch heute noch eine große Fangemeinde. PlayDoge bringt die Tamagotchi Spielmechanik ins Web3 und aufs Smartphone, kombiniert es mit dem Doge und schmeckt das Ganze noch mit einer großen Portion Play-to-Earn ab. Bei PlayDoge wird man virtueller Haustierbesitzer eines niedlichen Pixel-Doge um den man sich gut kümmern und auf gemeinsame Abenteuer gehen muss. Anders als beim Original bekommen die fleißigen Haustierbesitzer $PLAY Token zur Belohnung, die man entweder im Spiel ausgeben oder in andere Kryptowährungen umtauschen kann. Geplant sind außerdem noch Minigames im Nostalgie-Look, mit denen man ebenfalls $PLAY verdienen kann. 

Hier PlayDoge im PreSale kaufen

Das DogePlay Staking

Der $PLAY hat zudem eine Stakingfunktion. Die gekauften Token können sofort in den Staking Contract eingezahlt werden, man muss damit nicht warten, bis der PreSale vorbei ist. Aktuell sind rund 56 Millionen Token im Staking Contract gesperrt und der APY liegt bei 332 %. Um $PLAY zu kaufen, muss man ein kompatibles Wallet mit der Webseite des Projekts verbinden. Bezahlt werden kann mit BNB, ETH, USDT oder mit einer Kreditkarte mit Fiat-Geld.  

Hier mehr über PlayDoge erfahren

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.   

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *