XRP Prognose: Kann der 0,40 Dollar Support standhalten?

Die Kryptowährung XRP befindet sich aktuell in einer turbulenten Phase, die viele Anleger verunsichert. Der Wert des Coins ist in den letzten Wochen deutlich gefallen, und die wichtige Unterstützungsmarke von 0,40 Dollar steht nun im Fokus. Die Frage, die sich viele Investoren stellen, lautet: Kann der 0,40-Dollar-Support standhalten, oder droht ein weiterer Kursrutsch?

Korrektive Phase von XRP scheint kein Ende zu nehmen

Der Ripple Coin XRP befindet sich derzeit in einer deutlichen Korrekturphase, die seinen Wert im letzten Monat um etwa 25 % hat fallen lassen. Genauer gesagt, sank der Wert von rund 0,53 Dollar vor einem Monat auf aktuell nur noch 0,40 Dollar. Bereits zu Beginn des Monats verlor XRP einen seiner wichtigsten Unterstützungsbereiche, den 0,50-Dollar-Support. Im weiteren Verlauf des Monats scheiterten mehrere Versuche der XRP-Bullen, diesen Widerstand wieder zu überwinden.

In den letzten 48 bis 72 Stunden erlebte XRP eine weitere starke Korrektur, die den Wert von 0,49 Dollar auf den aktuellen Stand von 0,40 Dollar drückte. Das entspricht einem Verlust von über 15 % innerhalb der letzten drei Tage. Dadurch sank die Marktkapitalisierung des Coins auf derzeit nur noch 22,3 Milliarden Dollar. Auch das Handelsvolumen von XRP ist, ähnlich wie bei vielen anderen Kryptowährungen, aufgrund des erhöhten Verkaufsdrucks gestiegen und liegt nun bei über 2,1 Milliarden Dollar.

Quelle: CoinMarketCap.com

Nach dieser jüngsten Korrektur befindet sich XRP jetzt auf einem Jahrestiefststand und offiziell auf dem Kursniveau, das der Coin auch während des Bärenmarktes 2022 hatte. Das macht XRP zu einem der am enttäuschendsten performenden Top-Coins überhaupt. Während andere führende Altcoins wie Ethereum oder Solana ebenfalls erhebliche Korrekturen verzeichnen mussten, liegen ihre Werte immer noch deutlich über ihren Bärenmarkttiefstständen. XRP-Anleger hingegen haben im Vergleich zu diesen nichts gewonnen.

Angesichts dieser Entwicklungen fragen sich viele Investoren, wie es für XRP weitergehen wird. Kann der Kurs noch weiter fallen oder steht nun eine baldige Erholung bevor?

Warum performt der Ripple Coin so schlecht und wie geht es nun weiter?

Es gibt vielschichtige Gründe für die unterirdische Performance, die XRP in den letzten Monaten verzeichnet hat. Der offensichtlichste Grund für die jüngste Korrektur scheint natürlich die Kopplung von XRP an die Wertentwicklung des breiteren Kryptomarktes und insbesondere an Bitcoin als Leitwährung zu sein. Innerhalb der letzten 24 Stunden erlitt Bitcoin eine heftige Korrektur von über 8 %, bedingt durch Verkaufsdruck seitens verschiedener Akteure wie beispielsweise Mt. Gox, der deutschen Bundesregierung, Bitcoin-Mining-Unternehmen und Spot-ETFs. Der Verkaufsdruck führte natürlich auch bei XRP zu einem Ausverkauf.

Ein weiterer übergeordneter Grund für die schwache Performance von XRP könnte darin liegen, dass es sich bei diesem Coin bereits um einen regelrechten “Krypto-Dinosaurier” handelt. XRP existiert seit 2013 und hat in dieser Zeit viele turbulente Phasen durchlebt. Im Vergleich zu damals gibt es jetzt jedoch ein Vielfaches mehr an Altcoins und somit auch mehr Investitionsalternativen und potenzielle Konkurrenten zu den Use Cases von XRP. Das führt dazu, dass der Coin einfach nicht mehr so im Rampenlicht steht wie einst. Zusätzlich sorgt der sich hinziehende Rechtsstreit mit der SEC sowie das Ausbleiben positiver Resultate in vielen Bereichen für zunehmende Skepsis unter den Anlegern.

Quelle: CoinMarketCap.com

Ob XRP jemals noch die versprochene und erwartete Rallye auf nachhaltig über einen Dollar, geschweige denn auf zehn oder 100 Dollar erreichen wird, bleibt fraglich. Betrachtet man den aktuellen Chart von XRP, so ist es nun das Allerwichtigste, den 0,40-Dollar-Support unbedingt zu halten. Sollte dies nicht gelingen, könnte der Kurs von XRP weiter in Richtung 0,35 oder sogar 0,30 Dollar fallen, was für Anleger sehr enttäuschend wäre und noch mehr Verkaufsdruck nach sich ziehen könnte. Sollte es jedoch gelingen, den 0,40-Dollar-Support zu halten, und viele Anleger dies als Investitionschance wahrnehmen, könnte der Kurs schnell wieder in Richtung 0,50 Dollar steigen. Doch erst, wenn dieser Schlüsselsupport überwunden wird, könnte man mit einer längerfristigen Erholung und Entspannung unter den Anlegern rechnen.

Aufgrund der schlechten Entwicklung tendieren jedoch immer mehr Anleger dazu, sich lieber nach Investitionsalternativen wie dem Coin PLAY von PlayDoge umzusehen, die aktuell als interessantere Investitionsoptionen mit mehr Renditepotenzial erscheinen.

Jetzt lieber in PLAY statt in XRP investieren?

PLAY ist die native Kryptowährung des neuen Play-to-Earn-Krypto-Projekts PlayDoge. Im Zentrum des Projekts steht ein interaktives Spiel, bei dem die Spieler einen virtuellen Doge-Hund betreuen. Die Spieler können ihren Hund füttern, mit ihm spielen, ihn trainieren, schlafen lassen und ihn durch klassische 8-Bit-Side-Scrolling-Abenteuerspiele führen. Für all diese Aktivitäten werden die Spieler mit echten PLAY-Token belohnt. Das Spielprinzip ist stark von den beliebten Tamagotchis der 90er Jahre inspiriert und übernimmt deren Stil und Mechanik, was bei vielen Nutzern nostalgische Gefühle weckt.

Der Play-to-Earn-Trend gewinnt im Kryptomarkt zunehmend an Bedeutung, da er Anlegern die Möglichkeit bietet, in vielversprechende Projekte zu investieren und gleichzeitig durch das Spielen Renditen zu erzielen. PLAY ist besonders attraktiv, da der Coin noch so neu ist, dass er derzeit nicht an Börsen gelistet ist und sich noch im Pre-Sale befindet. Der Pre-Sale bietet Investoren die Möglichkeit, PLAY-Coins zu einem günstigen Preis von 0,000515 USD zu erwerben. Bereits jetzt wurden im Pre-Sale Investitionen in Höhe von über 5 Millionen USD gesammelt, was das hohe Interesse an diesem Projekt verdeutlicht.

Quelle: PlayDoge.io

Neben den Einnahmen aus dem Spiel bietet PLAY auch eine lukrative Möglichkeit zur Rendite durch das Staking der Coins. Anleger können ihre PLAY-Coins für eine jährliche Staking-Rendite von derzeit über 107 % staken. Das zusätzliche Renditepotenzial macht das Projekt für Investoren noch attraktiver und bietet einen starken Anreiz, frühzeitig in PLAY zu investieren.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *