FET fällt um 8 % auf 1,19 Dollar

In den letzten 24 Stunden hat der Kryptomarkt erneut starke Schwankungen erlebt, wobei besonders der KI-Coin FET einen starken Wertverlust hinnehmen musste. Nachdem FET vor wenigen Tagen noch einen deutlichen Aufschwung verzeichnet hatte, ist der Kurs nun um 8 % gefallen und notiert bei 1,19 Dollar. Die Entwicklung wirft Fragen zur weiteren Kursentwicklung und den langfristigen Aussichten von FET auf, insbesondere da der gesamte Markt für KI-Coins derzeit von Unsicherheit geprägt ist.

FET befindet sich aktuell in einer tiefen Korrektur

Nachdem KI-Coins vor wenigen Tagen noch einen soliden Aufschwung erlebten und auch FET in diesem Zeitraum zweistellig an Wert gewinnen konnte, scheint sich das Blatt jetzt leider wieder zum Negativen zu wenden. FET, die aktuell zweitgrößte KI-Kryptowährung nach Marktkapitalisierung laut CoinMarketCap, verzeichnete innerhalb der letzten 24 Stunden einen erneuten Wertverlust von knapp 8 %. Der Kurs fiel dabei von 1,25 $ auf aktuell nur noch 1,14 $. Der Rückgang wurde von einem sinkenden Handelsvolumen begleitet, das jetzt nur noch bei 114 Millionen $ innerhalb der letzten 24 Stunden liegt. Auch die Marktkapitalisierung ist wieder auf 2,87 Milliarden $ zurückgegangen. Trotz dieser Verluste ist FET nach wie vor die 27. größte Kryptowährung überhaupt und hält somit eine solide Marktposition.

Quelle: CoinMarketCap.com

Betrachtet man die Kursentwicklung von FET auf einem höheren Zeitrahmen, so wird das Bild noch düsterer. Innerhalb der letzten Woche verlor der Coin 20 % an Wert, und im letzten Monat waren es sogar über 40 % Wertverlust. Das liegt daran, dass FET zuvor eine massive Rallye erlebte. Anfang des Jahres stieg der Coin von seinem Bärenmarktniveau bei circa 0,2 $ auf über 0,50 $. Ende Februar und Anfang März setzte dann die erste tatsächliche KI-Coin-Rallye im Kryptomarkt ein, im Rahmen derer auch FET massiv an Wert gewann und ein neues Allzeithoch bei deutlich über 3 $ erreichte. Nach dieser Rallye folgte, wie so häufig, eine Korrektur, die sich bis heute hinzieht und während derer der Coin bereits wieder circa zwei Drittel seines Höchststands eingebüßt hat.

Aufgrund der nun erneut enttäuschenden Wertentwicklung von FET fragen sich viele Anleger berechtigterweise, ob der Kurs noch weiter fallen wird oder ob bald mit der nächsten KI-Coin-Rallye zu rechnen ist, die FET auf neue Höchststände katapultieren könnte.

Diese Chancen hat FET in der nächsten AI-Coin-Rallye

Da der Kryptomarkt, wie die meisten anderen Märkte, zyklisch verläuft und auf jede Schwächephase in der Regel eine Rallye folgt, ist es durchaus realistisch anzunehmen, dass wir im weiteren Verlauf des Jahres 2024 eine erneute KI-Coin-Rallye erleben könnten. Besonders da künstliche Intelligenz auch außerhalb des Kryptomarkts eines der großen Wachstumsthemen der Wirtschaft ist und zunehmend in verschiedene Lebensbereiche vordringt, wächst der Bedarf an KI in Kombination mit Krypto-Technologien. Der Marktsektor könnte daher in den kommenden Monaten und Jahren erhebliches Wachstum erfahren.

Das wird besonders deutlich, wenn man bedenkt, dass der aktuelle Wert des gesamten Kryptomarkts bei über 2 Billionen Dollar liegt, während lediglich etwa 26 Milliarden Dollar, also nicht einmal 1,5 %, auf den KI-Coin-Sektor entfallen. Es besteht somit noch enormes Wachstumspotenzial für den gesamten Sektor und auch für einzelne Coins wie FET. In den kommenden Monaten könnten diese Coins von massiven Kursanstiegen profitieren.

Quelle: CoinMarketCap.com

Ein Blick auf den Chart von FET zeigt, dass sein Allzeithoch vor der diesjährigen KI-Coin-Rallye bei circa einem Dollar lag, welches 2021 erreicht wurde. Es wäre nun durchaus möglich, dass der Coin noch weiter auf dieses ehemalige Spitzenniveau von einem Dollar einbricht, dort jedoch genug Unterstützung findet und in eine Konsolidierungsphase oder Erholungsrallye übergeht. Der Umstand, dass der Coin bereits so weit gefallen ist, dürfte das Interesse von Anlegern wecken, die den Dip kaufen möchten, was FET zusätzlich unterstützen könnte. Sollte ein Bounce vom Ein-Dollar-Niveau gelingen, könnte eine schnelle Erholung in Richtung des nächstgrößeren Widerstands bei zwei Dollar erfolgen. Erst wenn dieses Niveau überwunden wird, kann eine Rallye auf ein neues Allzeithoch als realistisch angesehen werden.

Quelle: TradingView.com

Falls FET jedoch unter die Ein-Dollar-Marke fällt, würde dies mittelfristig eher schlechte Aussichten für den Coin bedeuten, da seine Chartstruktur dann überwiegend bärisch aussehen würde. Aufgrund der bereits hohen Marktkapitalisierung von FET und des aktuell eher negativen Chartbildes interessieren sich immer mehr Anleger für Investitionsalternativen im KI-Coin-Sektor, wie beispielsweise WAI, der noch vor seiner ersten potenziellen Rallye und Markteinführung steht.

WAI – ein jüngerer AI-Coin mit Explosionspotenzial

Es richten also immer mehr Anleger ihr Augenmerk auf den wachsenden AI-Coin-Sektor, besonders im Vorfeld der erwarteten nächsten AI-Coin-Rallye. Ein vielversprechendes neues Projekt in diesem Bereich ist WienerAI, das mit seinem Coin WAI die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Projekt kombiniert den Charme eines Meme-Coins, dargestellt durch ein Dackel-Maskottchen, mit den nützlichen Funktionen eines AI-Coins.

WienerAI bietet seinen Nutzern eine Vielzahl von Funktionen, die weit über die typischen Meme-Coin-Features hinausgehen. Zu den geplanten AI-Funktionen gehören AI-unterstütztes Trading und AI-gestützte Token-Swaps, die Anleger bei ihren Investitionsentscheidungen unterstützen sollen. Die Technologien helfen den Nutzern, Kryptowährungen zu möglichst günstigen Konditionen in andere Kryptowährungen zu tauschen. Zusätzlich plant WienerAI die Einführung einer MEV-Protection, die Anleger davor schützen soll, von sogenannten MEV-Bots ausgebootet zu werden.

Quelle: Wienerdog.ai

Der Coin WAI ist noch so neu, dass er sich derzeit im Pre-Sale befindet. In dieser Phase haben Anleger die Möglichkeit, den Coin zu stark vergünstigten Konditionen von nur 0,000726 Dollar pro Coin zu erwerben. Diese Gelegenheit wurde bereits von vielen genutzt, sodass auf diesem Weg bereits über 7 Millionen Dollar an Investitionen zusammengekommen sind.

Darüber hinaus bietet WAI eine attraktive Staking-Funktion an. Anleger können ihre WAI-Coins staken und dafür jährliche Staking-Rewards von über 158 % erhalten. Die hohen Renditen haben dazu geführt, dass bereits 6,5 Milliarden WAI-Coins gestaket wurden. Bislang wurden über 2,5 Milliarden WAI als Staking-Rewards an die Anleger ausgeschüttet.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *