Starknet: Erfolgt für STRK-Kurs jetzt der Ausbruch?
Einen beeindruckenden Start hatte die Ethereum-Layer-2 Starknet, welcher jedoch von starken Abverkäufen abgelöst wurde. Der STRK-Coin ist mittlerweile auf ein niedriges Niveau gefallen und scheint nun einen Ausbruch vollzogen zu haben. Kann Starknet jetzt steigen oder sollte man vorsichtig bleiben? Lesen Sie jetzt den Beitrag, um dies zu erfahren.
Alles Wichtige über den Start von Starknet
Aufgrund der Belastungsprobleme von Ethereum betrachten Kryptoinvestoren mit Spannung den Markt der Skalierungslösungen, welche genau diese Umstände verbessern sollen. Mittlerweile sind immer mehr Lösungen entstanden, von denen Starknet eine der am meisten erwartete Layer-2 war.
Entwickelt wird es von StarkWave und nutzt die sogenannte STARK-Technologie, was für „Scalable Transparent Argument of Knowledge“ steht. Dabei verwendet Starknet die Zero-Knowledge Proofs, welche Daten verifizieren können, ohne sensible Informationen preiszugeben.
Somit lassen sich die Daten gebündelt in Batches außerhalb von Ethereum validieren. Danach werden diese mit denen der Layer-1, auf welcher sie abgesichert werden, verglichen und authentifiziert.
Jetzt neue ETH-Layer-2 entdecken!
Spektakulär entwickelte sich Starknet am ersten Listungstag, als der STRK-Kurs innerhalb der ersten Stunde auf Binance um 3.816 % explodierte. Allerdings folgte innerhalb derselben Stundenkerze bereits eine Korrektur um 61,72 %.
Ausgelöst wurde diese nicht nur durch Gewinnmitnahmen, sondern ebenso aufgrund der vielfältigen Kritik bezüglich des AirDrops. So hat die hohe Zuteilung an den Node-Betreiber Nethermind und deren Teilliquidierung von 959.000 Coins den STRK-Kurs unter Druck gebracht.
Ebenso hatten zwei Nutzer mit tausenden Wallets teilgenommen und somit einen Gewinn von gemeinsam 5,13 Mio. USD erzielt. Andere haben hingegen Probleme bei der Verarbeitung des AirDrops gehabt und Betrug vermutet.
Aber auch die frühe Entsperrung eines so hohen Anteils der Coins der Mitwirkenden und frühen Investoren hat Unmut bei den Anlegern ausgelöst. Denn diese waren fast doppelt so viel Wert wie die Marktkapitalisierung zum selben Zeitpunkt.
Daher wurde der Auszahlungsplan für April von 13,4 % auf 0,64 % verringert. Seit März ist die Emissionsrate auf 1,27 % pro Monat gestiegen, was 127 Mio. Coins pro Monat entspricht. Dennoch wurde die Emissionsmenge für das erste Jahr auf etwas mehr als ein Viertel reduziert.
Jetzt in Ethereum-Skalierungslösung investieren!
So hat sich Starknet zuletzt entwickelt
Das Allzeithoch von 3,66 USD konnte bisher nicht wieder erreicht werden und die Erhöhung des Angebots hat dem STRK-Kurs zusätzlich belastet. Auch die angekündigte Partnerschaft mit Polygon oder das Update v0.13.3 für das dritte Quartal mit der parallelen Verarbeitung zur Effizienzsteigerung konnten den Optimismus nicht länger als einen Tag aufrechterhalten.
Ebenso hat der STRK-Kurs durch andere bedeutende Ereignisse nur temporär profitiert. Dies war am 9. Mai, als die Ankündigung der KI-Agenten erfolgte und Starknet mit einem Tagesplus von 2,52 % reagierte. Am Folgetag wurde der Coin jedoch schnell wieder abverkauft.
Diese KI-Agenten werden von dem Unternehmen Giza entwickelt und sollen automatisch ON-Chain-Aufgaben übernehmen. Dazu gehören die Optimierung der Rendite, die Anpassung des Portfolios und die Bereitstellung von Liquidität.
Dann erfolgte der Juni-Report mit Ankündigungen wie Hyperlane zur Optimierung der Interoperabilität, dem Start des Real-Time-Price-Feed Pyth sowie einiger Spiele wie das MMO Influence, das NFT-Pferderennspiel Jockiz und ein Tetris-Game mit dem Namen Starkarcade. Ebenso wurden weitere Spiele wie Mittelalter-Auto-Battler und ein Drogenkampfspiel angekündigt.
Der Juni-Report konnte kurzzeitig den Optimismus der Anleger wecken und den STRK-Kurs an diesem Tag um 7,75 % in die Höhe treiben. Allerdings wurde Starknet dabei auch von der Korrelation des Kryptomarktes beeinflusst, welche den STRK-Coin dann bis zu seinem neuen Tief von 0,45 USD getrieben hat.
Jetzt neue Ethereum-Layer-2 entdecken!
Starknet-Kursprognose
Die Hammerkerze im Tageschart haben einige Anleger genutzt, wobei der STRK-Kurs im Vergleich zum Allzeithoch bereits 94,12 % verloren hatte. Zuletzt konnte die diagonale Trendlinie durchbrochen werden, was einen Ausbruch von Starknet ankündigt. Dafür muss die Tageskerze jedoch über dem Widerstand von 0,586 USD schließen.
Der RSI war zuletzt stark überverkauft und es hat sich eine Art Schulter-Kopf-Schulter-Formation ausgebildet, die tendenziell eine Trendumkehr signalisiert. Ebenso ist der RSI wieder von der Randzone in den mittleren Bereich gekehrt.
Bemerkenswert ist auch die Stärke von Starknet im Vergleich zu anderen Layer-2s, die heute um durchschnittlich 3,6 % verloren haben, während der STRK-Kurs um 10,06 % stieg. Die nächsten Widerstände befinden sich bei 0,636 und vor allem 0,687 USD. Die bärische Divergenz im RSI warnt jedoch vor einer Korrektur.
Für einen Bruch der dahinterliegenden Trendlinie müsste sich jedoch auch das Sentiment des Kryptomarktes verbessern, sodass keine Gefahr von weiteren Korrekturen besteht. Derzeit befindet sich Starknet mit einer Marktkapitalisierung von 862,85 Mio. USD auf Platz 6 der größten Layer-2s, wobei Polygon auf eine Bewertung von 4,85 Mio. USD kommt.
Derzeit kann STRK günstig erworben werden. Er könnte weiter steigen, sofern sich keine Korrektur des Aktienmarktes bei den Kryptowährungen negativ bemerkbar macht. Jedoch kommt Starknet beim TVL nur auf einen Marktanteil von 1,76 % und die Konkurrenz ist besonders hoch. Zudem hat das TVL seit Mitte März von 1,77 Mrd. USD auf 0,69 Mrd. USD abgenommen.
Jetzt in neue ETH-Layer-2 investieren!
Memecoin-Layer-2 könnte stärker als Starknet steigen
Der Narrativ mit den höchsten Gewinnen in diesem Jahr war laut einer Untersuchung von Wu Blockchain die Memecoins, die über die ersten beiden Quartale um durchschnittlich 1.834 % gestiegen sind. Dies ist das 8,6-Fache des nächsten Narrativs. Ebenso beeindruckend war ihr DEX-Volumen, das bis zu 67 % betragen hat und immer noch dominant ist.
Aufgrund der Goldrausch-Stimmung wegen der Kursanstiege von teilweise mehreren hunderten Millionen Prozent in kurzer Zeit haben die Memecoins zu einer hohen Nachfrage nach Solana geführt. Dies hat bei der Blockchain sogar Überlastungsprobleme verursacht, bei denen bis zu 75 % der Transaktionen abgebrochen wurden.
Aber auch die Nutzer auf Ethereum haben aufgrund der Nachfrage einiger Projekte unter besonders hohen Transaktionsgebühren von rund 100 USD und langsamen Ausführungszeiten gelitten. Dies hat die Bedeutung von Skalierungslösungen wie Pepe Unchained verdeutlicht.
Jetzt Pepe Unchained entdecken!
Wie Immutable X sich auf das Gaming spezialisiert hat, positioniert sich $PEPU im Bereich der Memecoins und könnte ebenfalls zur führenden Memecoin-Layer-2 werden. Schließlich lassen sich die Probleme des Memetoken-Marktes wie Intransparenz, Betrug und Überlastungsprobleme durch eine sicherere, fairere, günstigere und schnelle Alternative lösen.
Auf der Website wird mit einer hundertmal höheren Transaktionsgeschwindigkeit und den niedrigsten Gebühren geworben. Außerdem sollen sofortige Überbrückungsfunktionen und ein dedizierter Block-Explorer geboten werden. Ebenso ermöglicht die Layer-2 höhere Staking-Belohnungen, da die Layer-1-Gebühren eingespart werden.
Das enorme Skalierungspotenzial der Memecoin-Layer-2 hat Begeisterung bei den Investoren ausgelöst, die schon Coins für 2,79 Mio. USD gekauft haben. In der noch 34 Stunden anhaltenden Vorverkaufsrunde werden die $PEPU-Coins noch für 0,0083258 USD angeboten. Zu den Buchgewinnen durch Preiserhöhungen kommt eine Staking-Rendite von 685 % hinzu.
Jetzt in Memecoin-Skalierungslösung investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.