ATOM Schock Prognose – droht dem Kurs jetzt eine Korrektur auf unter 5 Dollar?
Der Kurs von ATOM, der Kryptowährung des Cosmos-Projekts, steht derzeit unter starkem Druck. Nachdem ATOM in den letzten Monaten erhebliche Verluste hinnehmen musste, stellen sich Anleger nun die Frage, ob eine weitere Korrektur bevorsteht, die den Kurs unter die wichtige 5-Dollar-Marke fallen lassen könnte.
ATOM ist gerade unter den 6 Dollar Support abgerutscht
Während der Krypto-Markt heute insgesamt einen leichten Aufschwung erlebt und die gesamte Marktkapitalisierung um 1,3 % auf 2,12 Billionen Dollar angestiegen ist, gibt es dennoch Coins, die eine negative Wertentwicklung verzeichnen. Unter den Top 100 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung ist Atom, der Coin des Kryptoprojektes Cosmos, heute die am schlechtesten performende Kryptowährung mit einem Wertverlust von circa 4,5 % innerhalb der letzten 24 Stunden. In diesem Zeitraum fiel der Wert von 6,20 Dollar auf Tiefstände um 5,80 Dollar zurück und wird aktuell bei 5,90 Dollar gehandelt. Damit hat der Coin den wichtigen Support bei sechs Dollar verloren, was von vielen Marktteilnehmern als negatives Signal gewertet wird.
Im Zuge der Korrektur ist auch die Marktkapitalisierung von ATOM auf 2,3 Milliarden Dollar zurückgegangen, was den Coin nun auf den 33. Platz der größten Kryptowährungen bringt. Das Handelsvolumen liegt mit 166 Millionen Dollar innerhalb der letzten 24 Stunden ebenfalls auf einem verhältnismäßig geringen Niveau.
Die heutige Korrektur setzt die negative Wertentwicklung der letzten Monate fort. Innerhalb der letzten 30 Tage fiel der Wert von ATOM um 25 % und im Jahresverlauf beträgt das Minus sogar knapp 40 %. Noch vor drei Monaten hatte Cosmos ein Jahreshoch bei circa 14 Dollar erreicht, ist seitdem jedoch kontinuierlich auf das aktuelle Niveau zurückgefallen. Die Rallye konnte jedoch längst nicht an den früheren Erfolg von ATOM aus dem letzten Bullenmarkt anknüpfen, als der Coin auf ein Allzeithoch von circa 44 Dollar gestiegen war.
Der aktuelle Wert von ATOM ist besonders enttäuschend, wenn man bedenkt, dass wir uns derzeit in einem Bullenmarkt befinden und die meisten anderen größeren Altcoins weit über ihren Bärenmarkttiefs stehen. Der Sechs-Dollar-Support hatte sogar während des gesamten letzten Bärenmarktes gehalten. Dass ATOM nun unter diesen Wert gefallen ist, stellt ein besorgniserregendes Signal dar und wirft Fragen zur zukünftigen Entwicklung des Coins auf.
Günstige Einstiegschance oder weitere Korrektur voraus?
In Bezug auf die zukünftige Wertentwicklung von Atom befinden wir uns aktuell also in einer spannenden Position. Der Coin befindet sich auf einem absoluten Tiefstniveau, wobei der sechs-Dollar-Support innerhalb der letzten Jahre mehrfach als Schlüsselunterstützungsmarke gedient hat. Von dieser Marke konnte der Coin bisher jedes Mal einen Bounce erzielen. Sollte dies auch diesmal der Fall sein, könnte sich Anlegern eine äußerst günstige Investitionsgelegenheit bieten. Vom aktuellen Niveau bis hinauf zu seinem früheren Allzeithoch weist Atom ein beeindruckendes Renditepotenzial von etwa 7X auf.
Dafür muss es Atom jedoch zunächst gelingen, seinen Wert wieder über die sechs-Dollar-Marke zu steigern. Erst wenn dies gelingt, kann mit einer weiteren Erholung gerechnet werden. In diesem Fall müsste der Coin als Nächstes die Schlüsselwiderstände bei 8,10 Dollar und zwölf Dollar überwinden, um eine weitere Rallye in Richtung eines neuen Jahreshochs und möglicherweise sogar eines neuen Allzeithochs einleiten zu können.
Sollte Atom jedoch bereits am erneuten Überwinden des sechs-Dollar-Niveaus scheitern, würde dies sehr negative Signale senden und könnte den Coin in seine tiefste Korrektur seit nahezu vier Jahren stürzen. In diesem Szenario wäre ein weiterer Wertverlust in Richtung der fünf-Dollar-Marke oder möglicherweise sogar der 4,20-Dollar-Marke realistisch. Zwar bietet sich so ein potenziell günstiger Einstiegszeitpunkt, jedoch ist vielen Anlegern dies zu riskant. Stattdessen investieren sie lieber in kleinere, jüngere Coins, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen und vor ihrer ersten potenziellen Rallye stehen, die Atom bereits erlebt hat. Ein gutes Beispiel für einen solchen Coin ist aktuell PLAY vom Play-to-Earn Kryptoprojekt PlayDoge.
PLAY könnte jetzt eine noch günstigere Einstiegschance bieten
PlayDoge zielt darauf ab, den Charme der Neunzigerjahre und den damaligen Tamagotchi-Hype aufzugreifen, indem es diese Idee digitalisiert und in den Kryptobereich überträgt. Anleger können im Spiel auf ihr eigenes, virtuelles Haustier aufpassen. Sie müssen sicherstellen, dass es genug schläft, isst, Unterhaltung erhält und trainiert wird. Außerdem können sie mit ihm klassische 8-Bit-side-scrolling Abenteuer erleben. Für ihre Bemühungen werden sie dann, typisch für Play-to-Earn-Spiele, in Form von echten Coins, in diesem Fall PLAY, entlohnt. Die Coins können entweder im Spiel reinvestiert oder an Krypto-Börsen gehandelt und verkauft werden.
Das Modell schafft einen neuen Anreiz zur Teilnahme am Spiel und hat bereits bei vielen anderen Play-to-Earn-Projekten zu massivem Wachstum geführt. Das hohe Interesse an PLAY und PlayDoge zeigt sich auch in den großen Investitionen, die bereits im Pre-Sale getätigt wurden. Bisher sind auf diesem Weg über 5,5 Millionen Dollar an Investitionen zusammengekommen, und PLAY kann derzeit zum stark vergünstigten Kurs von 0,00517 Dollar erworben werden.
Neben den potenziellen Kursgewinnen und den Play-to-Earn-Renditen in PLAY können die Coins, die Spieler verdienen oder jetzt im Pre-Sale vergünstigt kaufen, auch für jährliche Staking Rewards von aktuell bis zu 93 % genutzt werden. Das schafft einen zusätzlichen Investitionsanreiz und könnte PLAY zu einem der vielversprechendsten neuen Coins auf dem Markt machen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.