Dieser Memecoin ist nun günstig und könnte bald durch Launch explodieren
Der Memecoin Sponge ist vielen noch aus dem Jahr 2023 ein Begriff, als dieser innerhalb von nur sechs Tagen um beeindruckende 4.525 % steigen konnte. Seitdem hat sich einiges bei dem Projekt getan, da es im Gegensatz zu einigen anderen führenden Memecoins wie Pepe seinen Nutzen und Wert gesteigert hat.
Zuerst wurde ein Staking-Verfahren eingeführt, bei welchem die Anleger zu Beginn eine Rendite von mehr als 1.578 % pro Jahr erhalten haben. Diese war im Vergleich zu fast allen anderen Kryptowährungen besonders beeindruckend und konnte viele Investoren anziehen, welche ihre Coins in dem Staking-Pool gesperrt hatten.
Somit ist es Sponge wieder einmal gelungen, mit einer besonderen Strategie die Blicke des Kryptomarktes auf sich zu ziehen und den Kurs in die Höhe zu treiben. Aber auch dann hat das Team noch weitergemacht und die Entwicklung eines Rennspiels mit einer Karikatur der international beliebten Kultfigur SpongeBob Schwammkopf gestartet.
Dafür ist der Memecoin zudem auf die Ethereum-Skalierungslösung Polygon migriert, um die Konditionen für das Gaming zu optimieren. So kann auf diese Weise die Transaktionsgeschwindigkeit von 13 bis 15 Sekunden auf rund 2 Sekunden reduziert werden. Ebenso wird die Durchschnittsgebühr von 0,88 bis 100 USD auf weniger als 0,01 USD verringert.
Die bedeutenden Entwicklungsschritte und hohen Renditen von Sponge sind auch den Anlegern aufgefallen. Als die optimierte Version von Sponge auf Polygon am 5. Februar für 0,0005512 USD nach der erfolgreichen Migration gestartet wurde, schoss der Memecoin aufgrund seiner Viralität innerhalb nur eines Monats auf einen Kurs von bis zu 0,004225 USD.
Somit konnten die Investoren von einem Kursanstieg von 667 % profitieren. Aber selbst, nachdem die sofortige Freigabe der Staking-Coins von der Sponge-Community über eine Abstimmung beschlossen wurde, hatte der Memecoin trotz Kursverlusten aufgrund des Wechsels zum bärischen Sentiments des Kryptomarktes noch immer ein Plus von 262,12 %, während es für die ersten Investoren sogar 7.884 % waren.
Sponge bietet nun ein besonders gutes Chance-Risiko-Verhältnis
Bereits im März kam es bei Spong wie auch bei anderen Coins zu einer Eintrübung des Sentiments. Ebenso belasteten die Gewinnmitnahmen der Staker, welche schon einen Tag zuvor, am 29. Mai, zu Panikverkäufen von 15,99 % geführt hatten. Denn angesichts solcher hohen Renditen waren diese zu erwarten. Dabei stieg das Handelsvolumen auf 2,39 Mio. USD.
All dies hat sich besonders belastend auf Sponge ausgewirkt. Somit verlor der Memecoin im Vergleich zu seinem Allzeithoch 97,97 % seines Wertes, als er ein neues Tief von 0,00008561 USD ausgebildet hat.
Allerdings dürfte dies noch nicht das Aus für Sponge gewesen sein, da noch immer das Mainrelease aussteht und den Coin zumindest kurzzeitig zu einem massiven Pump verhelfen dürfte.
Nachdem immer mehr Analysten mittlerweile von einem Boden und somit wieder steigenden Kursen bei den Kryptowährungen ausgehen, hat auch die Nachfrage der Memecoins zugenommen. Dies ist hat sich ebenso bei Sponge bemerkbar gemacht und ist ein Zeichen für die Rückkehr der Risikoaffinität der Anleger.
Zudem ist eine der Grundregeln des Investierens, dass man Assets möglichst günstig kaufen sollte, wenn andere ängstlich sind. Außerdem sollte man dann verkaufen, wenn die anderen gierig werden. Dies bedeutet, dass wir tendenziell entgegen unseren Gefühlen handeln sollten und durch ein antizyklisches Investieren höhere Renditen erzielen können.
Angesichts des bevorstehenden Starts, welcher vermutlich noch in diesem Jahr erfolgen wird, handelt es sich bei Sponge aktuell um eine besonders attraktive Investmentoption, die noch von vielen vernachlässigt wurde.
Sponge könnte bald leicht um 100x steigen
Durch die Verbesserung des Sentiments konnte nun auch bei Sponge ein erster Boden ausgebildet werden, welcher im Bereich von 0,00009505 bis 0,00009913 USD liegt. Aktuell kommt er trotz seines größeren Nutzens nur auf eine bescheidene Marktkapitalisierung von 4,04 Mio. USD, was im Verhältnis zu seinen Wettbewerbern sehr wenig ist. Selbst bei 100 Mio. sind schon 25x möglich.
Betrachtet man einmal andere GameFi-Memecoins wie beispielsweise Shiba Inu und Floki, so haben diese schon Marktkapitalisierungen in Höhe von 2,95 Mrd. USD bis 43,51 Mrd. USD erzielt. Sollte Sponge eine ähnliche Bewertung erreichen, könnten jetzige Investoren von einem Kursgewinn in Höhe von 72.807 bis 1.077.347 % profitieren. Somit würde man mit einem Investment von 100 USD zu einem Millionär werden.
Schon wesentlich primitivere Anwendungen wie Hamster Combat und Popcat konnten Millionen von Menschen begeistern. Deutlich besser könnte sich hingegen ein reales Spiel mit Spaßfaktor und größeren Unterhaltungswert entwickeln.
Positive Nebenaspekte dabei sind die Verdienstmöglichkeiten über Play-to-Earn, da die Spieler somit an dem Erfolg von Sponge beteiligt werden und Kryptowährungen erhalten. Überdies müssen sie sich keine Sorgen über die Eigentumsrechte und ein Verschwinden ihrer digitalen Assets machen, da diese auf einer Blockchain abgesichert werden.
Sponge positioniert sich auf vielversprechendem Wachstumsmarkt
Der GameFi-Bereich wird als ein wichtiger Faktor auf dem Weg zur Massenadaption der Kryptowährungen betrachtet. Schon heute sind sie lauten den Angaben von DappRadar in Bezug auf die Anzahl von täglich aktiven Wallets dominant und machen 30 % des Marktes aus. Obwohl es noch ein junger Sektor ist, hat er in diesem Jahr schon fast 2 Mio. Spieler pro Tag erzielt.
Allerdings dürfte dies erst der Anfang sein, denn laut Statista haben 57 % der Gamer mindestens Interesse an virtuellen Belohnungen in Form von NFTs. Nach den Einschätzungen der Analysten von Grand View Research wird GameFi bis 2030 jährlich um 68,3 % pro Jahr wachsen. Dies entspricht sogar weniger als dem zuletzt gemessenen Wachstum von 80,04 %.
Von diesem Umfeld könnte auch Sponge profitieren, der angesichts des bevorstehenden Bullenmarktes besonders günstig bewertet ist. Spätestens nach der US-Wahl im November und den Zinssenkungen in vermutlich Dezember dürfte auch der Launch erfolgen. Dann könnten einige Investoren eine so günstige Gelegenheit wie jetzt bereuen, wobei sie auch eine Staking-Rendite von 49 % erhalten.
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.