UNI fällt um 5 % auf 8 $ zurück – wie geht es nun weiter?
Die jüngsten Entwicklungen am Kryptomarkt haben für Uniswap (UNI) zu einem deutlichen Rückgang geführt. In den letzten Tagen fiel der Wert des Coins um 5 %, sodass er nun bei 8 Dollar liegt. Eine solche Abwärtsbewegung wirft Fragen über die zukünftige Stabilität und Entwicklung von UNI auf, insbesondere angesichts der jüngsten Verkaufsaktionen des Uniswap-Teams, die den Kurs weiter unter Druck setzen könnten.
Uniswaps Coin ist aktuell eine der am schlechtesten performenden Kryptowährungen überhaupt
Uniswap gehört zu den führenden dezentralen Coin-Swap-Plattformen im Kryptowährungssektor und verfügt natürlich auch über eine eigene Kryptowährung mit dem Kürzel UNI. Der Coin erlebte seinen ersten großen Hype im Bullenmarkt 2021, als er seinen Wert von etwa drei Dollar auf über 40 Dollar steigern konnte. Im anschließenden Bärenmarkt erlitt UNI, wie für Kryptowährungen typisch, jedoch eine massive Entwertung und fiel zeitweise auf unter vier Dollar.
Im aktuellen Bullenmarkt konnte UNI nicht an die Erfolge des letzten Bullenmarktes anknüpfen und erlebte bisher nur zwei kleinere Wertsteigerungen. Anfang März 2023 schoss der Wert von UNI erstmals massiv in die Höhe und erreichte einen Höchststand von 15,6 Dollar. Darauf folgte jedoch eine heftige Korrektur, die ihn wieder auf sieben Dollar fallen ließ. Es folgte eine erneute Rallye, die jedoch bereits bei zwölf Dollar zum Stillstand kam. Über die letzten Monate hinweg erlebte UNI erneut eine massive Entwertung, die den Coin wieder auf den sieben Dollar Support fallen ließ.
Zwar konnte sich der Coin von diesem Support leicht erholen, doch ist er aktuell mit 7,90 Dollar nach wie vor unter seinem früheren Niveau. Das bedeutete für UNI innerhalb des letzten Monats einen Wertverlust von über 20 % und in der letzten Woche, während der restliche Kryptomarkt eigentlich am Steigen war, eine weitere Entwertung von etwa 5 %. UNI hat mit seinem aktuellen Wert von 7,90 Dollar auch wieder den acht Dollar Support verloren, was die Befürchtungen unter Anlegern schürt, dass eine weitere heftige Korrektur folgen könnte, die den Kurs von UNI möglicherweise sogar unter sieben Dollar abrutschen lassen könnte.
Aktuell ist der Coin mit einer Marktkapitalisierung von fast 5 Milliarden Dollar immer noch der 23. größte Coin überhaupt. Das Handelsvolumen ist mit lediglich 100 Millionen Dollar in den letzten 24 Stunden jedoch auf einem sehr geringen Niveau, was auf das mangelnde Anlegerinteresse an diesem Coin hindeutet.
Coinverkäufe von Entwicklern demotivieren Anleger weiter – droht eine tiefere Korrektur?
Als einer der Hauptauslöser für die letzte Entwertung von UNI wird eine signifikante Verkaufstransaktion seitens des UniSwap-Teams betrachtet. Am 19. Juli stieß dieses Wallet UNI-Coins im Wert von etwa 10 Millionen Dollar ab. Das folgte auf bereits erfolgte Verkäufe von knapp 6 Millionen UNI-Coins im Wert von 50 Millionen Dollar im Verlauf des gesamten Juli. Der Verkauf konnte dem Team-Wallet mit den Endziffern 0x63b zugeordnet werden, welches im September 2020 9 Millionen UNI-Coins erhalten hatte. Obwohl die Analyse zeigt, dass ein großer Teil dieser Coins kurz darauf bereits von anderen Uniswap-Wallets aufgekauft wurde, bleibt die Frage, warum das Team von Uniswap in einer so prekären Lage, wie sie aktuell für den Coin besteht, zusätzlichen Druck ausübt, indem es in großem Maße Coins abstößt.
Sollten auf diesen Verkauf möglicherweise bald noch weitere folgen, wäre es durchaus denkbar, dass der Kurs von UNI wieder auf den sieben Dollar Support abrutscht. Sollte dieser dieses Mal nicht gehalten werden können, könnte eine weitere Entwertung in Richtung sechs Dollar oder im schlimmsten Fall sogar in Richtung des Langzeit-Supports bei vier Dollar erfolgen. Auf der anderen Seite könnte es jedoch auch sein, dass es den Bullen gelingt, den sieben Dollar Support nicht erneut anzutesten und sich wieder über den acht Dollar Support zu retten. In diesem Fall könnte ein Voranschreiten des Bullenmarktes im weiteren Jahresverlauf 2024 dafür sorgen, dass der Coin von Uniswap möglicherweise doch noch eine Rallye erfährt und, angetrieben durch eventuelle positive Nachrichten, neue Partnerschaften oder einfach gesteigertes Kaufinteresse, seinen Wert wieder in den zweistelligen Bereich bringen kann.
Dennoch sollten Anleger sich dem Umstand bewusst sein, dass es sich hierbei aktuell keinesfalls um einen besonders beliebten Coin handelt. Viele Investoren könnten sich daher eher Investitionsalternativen wie beispielsweise dem neuen Memecoin DAWGZ zuwenden.
DAWGZ könnte nun eine interessante Investitionsalternative zu UNI darstellen
Dabei handelt es sich um den Coin des neuen Meme-Coin-Projekts Base Dawgz. Der Coin befindet sich aktuell noch vor seinem ersten Börsenlisting in der sogenannten Presale-Phase. In dieser Phase haben Anleger die Möglichkeit, den Coin zu stark vergünstigten Konditionen von nur 0,0006405 Dollar pro DAWGZ zu erwerben. Obwohl der Presale noch nicht besonders lange läuft, wurden bereits über 2.600.000 Dollar an Investitionen eingesammelt.
Das Besondere an DAWGZ ist, dass er nicht nur auf der Base-Blockchain operieren möchte, sondern als Multi-Chain-Coin konzipiert ist. Das bedeutet, dass DAWGZ neben der Base-Blockchain auch auf der Ethereum-, Binance-, Avalanche- und Solana-Blockchain unterstützt wird. Die breite Unterstützung erhöht die Zugänglichkeit für Anleger erheblich und steigert die Aufmerksamkeit, die Base Dawgz generieren kann. Durch die Integration in verschiedene Blockchains und Ökosysteme können unterschiedliche Communitys auf den Coin aufmerksam werden und ihn über ihre bevorzugte Blockchain handeln.
Neben der Multi-Chain-Funktionalität von Base Dawgz ist es vor allem der sogenannte “Share-to-Earn”-Mechanismus, der die Bekanntheit und Attraktivität des Projektes für Anleger weiter steigern dürfte. “Share-to-Earn” erweitert den Gedanken von “Play-to-Earn”, bei dem Spieler für das Spielen von Krypto-Spielen mit echten Coins entlohnt werden, und ermöglicht es Anlegern, Renditen in Form von echten DAWGZ-Coins zu verdienen, indem sie auf Social Media und Plattformen wie X Memes und andere Inhalte zu Base Dawgz erstellen.
Um an diesem Programm teilzunehmen, muss lediglich der eigene X-Account mit der Website von Base Dawgz verbunden werden. Anschließend erhält man Punkte für Social Media Posts über das Projekt. Nach dem Ende des Presales werden diese Punkte in echte DAWGZ-Coins umgewandelt, die dann per Airdrop an das eigene Wallet gesendet werden.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.