Börsen News: Auf diese fünf Aktien setzt Star-Investor Bill Ackman im November 2023

Aktien

Viele Anleger beobachten institutionelle Hedgefonds, da diese oft über tiefe Marktkenntnisse verfügen und ihre Investmententscheidungen Aufschluss über die Einordnung von Makroökonomie und gesellschaftliche Trends geben. Die quartalsweisen 13F-Berichte, die diese Fonds bei der SEC einreichen müssen, offenbaren ihre Portfoliotransaktionen und geben Einblick in ihre Anlagestrategien.

Bill Ackman ist nun ein bekannter amerikanischer Hedgefond-Manager und Gründer sowie CEO von Pershing Square Capital Management, einem Investmentfonds, der sich eher auf langfristige Anlagen konzentriert. Bekannt für seine manchmal kontroversen und öffentlichkeitswirksamen Wetten gegen Unternehmen, bei denen er auch große Short-Positionen einging, hat Ackman auch mit erfolgreichen Investitionen in Unternehmen Aufsehen erregt. Sein Ansatz ist oft aktivistisch, wobei er in Unternehmen investiert und dann Änderungen in der Unternehmensführung oder -strategie antreibt. 

Doch bei welchen fünf Aktien setzt der Star-Investor im November 2023 auf eine positive Entwicklung und wo hat er zuletzt seine Gewichtung sogar drastisch verändert?

Beste Aktien mit AltIndex finden

Chipotle Mexican Grill 

Die Chipotle Aktie entwickelte sich im laufenden Jahr stark. Hier wuchs der Aktienkurs um rund 50 %, womit sich die 5-Jahres-Performance auf über 160 % beläuft. Ein gutes Händchen stellt Bill Ackman mit der größten Position unter Beweis. 

Bill Ackman ist für ein eher konzentriertes Portfolio bekannt. Aktuell befinden sich mit einem Anteil von 18,8 % Anteilsscheine von Chipotle Mexican Grill im Portfolio. Im letzten Quartal reduzierte der Star-Investor seinen Anteil um 7,3 %. Dennoch bleiben die Restaurant-Aktien die größte Position von Bill Ackmann. 

Restaurant Brands International

Mit Restaurant Brands International gibt es ein weiteres Unternehmen aus der Essensbranche, das von Bill Ackman hoch gewichtet wird. Denn 16,7 % des Portfolios bestehen aus den Anteilsscheinen, zu denen Burger King, Tim Hortons und vieles mehr gehört. Auch hier hat Bill Ackman zuletzt den Anteil etwas reduziert – um 3,5 %. Dennoch bleibt Restaurant Brands International die zweitgrößte Position. 

Lowe’s 

Die Aktie von Lowe’s Companies landet mit einem Anteil von 15,5 % ebenfalls in der Top 3 von Bill Ackman. Hier reduzierte der Investor jedoch zuletzt massiv seinen Anteil – um rund 25 %. 

Lowe’s ist eine bekannte amerikanische Einzelhandelskette, die sich auf Heimwerkerbedarf und Baumaterialien spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine vielseitige Auswahl von Produkten für Bau, Renovierung, Dekoration und Gartenpflege. Mit Hunderten von Filialen in den USA ist Lowe’s eine der führenden Adressen und verfügt über eine starke Marktstellung. 

Zuletzt erholte sich das Sentiment nach AltIndex-Daten deutlich. Mit einem deutlichen Anstieg des AI-Scores wird zwar (noch) das Halten der Papiere empfohlen, ein Turnaround könnte jedoch bevorstehen. 

Howard Hughes Holdings 

Mit einem Zuwachs von 7,5 % hat Bill Ackman zuletzt massiv seinen Anteil an der Howard Hughes Holding aufgestockt, die jetzt mittlerweile einen Anteil von rund 11,5 % am Portfolio ausmacht. Damit beläuft sich der Wert auf rund 1,25 Milliarden $. 

Die Howard Hughes Corporation ist ein amerikanisches Immobilienentwicklungs- und Managementunternehmen. Dies befasst sich primär mit der Entwicklung und dem Betrieb von Immobilien in den USA. 

Augenscheinlich hofft Bill Ackman hier bereits auf eine deutliche Erholungsbewegung nach dem geldpolitischen Pivot. Denn der Immobiliensektor wurde durch die aggressive Straffungspolitik stark abgestraft. 

Alphabet Inc. 

Die größte positive Veränderung gab es im letzten Monat jedoch bei einer Tech-Aktie. Während Bill Ackman sein Exposure für die Konsumgüterbranche eher verringerte, stockte er den Alphabet-Anteil um rund 16,2 % auf. Damit sind rund rund 13 % seines Portfolios in das US-amerikanische Tech-Unternehmen investiert. 

AltIndex-Daten zeigen zuletzt ein rückläufiges Sentiment für den Google-Mutterkonzern, das übergeordnet jedoch weiter im bullischen Bereich verharrt. Dennoch präferiert der KI-Score aktuell das Halten der Alphabet Aktie, während Bill Ackman deutlich aufstockte. 

Besser Aktien handeln mit AltIndex

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *